So eine mündliche Verhandlung beim Sozialgericht ist für die meisten Mandantinnen und Mandanten eine neue Erfahrung und vollkommen ungewohnte Situation. Allein dies ist schon Stress genug.

Wenn es dann auch noch um die eigene wirtschaftliche Existenz geht, wie bei einem Verfahren wegen einer Erwerbsminderungsrente, dann ist das für einen ohnehin schon gesundheitlich stark belasteten Menschen eine harte Probe.

Im heutigen Termin zur mündlichen Verhandlung vor dem Sozialgericht ging es entsprechend sehr emotional zu. Ein in vielfacher Hinsicht gesundheitlich schwer angeschlagener Mandant, der nun fast vier Jahre lang mit der Rentenversicherung um seine Erwerbsminderungsrente gestritten hat. Da müssen im Termin auch mal ein paar Tränen raus. Wohl dem, der dann auf eine empathische Richterin trifft, wie heute.

Heute ging dieser lange Weg endlich zu Ende und glücklicherweise und vollkommen zurecht auch mit weit überwiegendem Erfolg. Zwar konnten wir die Erwerbsminderungsrente nicht ganz rückwirkend seit Antragstellung erstreiten, allerdings hat das Gericht eine dauerhafte (und nicht nur befristete) volle Erwerbsminderung zugesprochen.

Eine dauerhafte volle Erwerbsminderungsrente wird (sehr verkürzt dargestellt) dann gewährt, wenn keine realistische medizinische Besserungsmöglichkeit mehr besteht und sich also an der Erwerbsminderung realistisch nichts mehr ändern wird. Ansonsten kann eine Erwerbsminderungsrente zunächst nur befristet (bis zu drei Jahren Befristungsdauer) bewilligt werden.

Im heutigen Fall wurde zutreffend eine dauerhafte Rente zugesprochen, diese gilt dann also bis zum Erreichen der Regelaltersrente. Dies ist für den Betroffenen eine enorme Erleichterung, weil nicht in Kürze schon wieder die Verlängerung der Erwerbsminderungsrente beantragt werden muss und dass zermürbende „Spiel“ (Gutachten, Ablehnung, Widerspruch, Klage,…) vielleicht wieder ganz von vorne losgeht.

So kann endlich etwas Ruhe einkehren, was heute auch zu einem massiven Gefühl der Erleichterung beim Betroffenen geführt hat.

Ich muss einräumen, dass für mich als Anwalt solche Termine auch nicht ganz ohne sind – trotz aller Routine. Vielleicht ist das auch ganz gut so. Ziemlich anstrengend, aber auch sehr befriedigend, wenn es mit einem guten Ergebnis endet.

Emotionaler Gerichtstermin – Erwerbsminderungsrente zugesprochen