Das nenne ich mal Rekordzeit.

Mandantin hatte sich gemeldet und mitgeteilt, dass sie schon im Januar Widerspruch gegen einen Bescheid einer Krankenkasse erhoben habe und bis heute keine Entscheidung vorliege.

Vorgestern habe ich deswegen beim Sozialgericht Hannover eine Untätigkeitsklage eingereicht.

Heute morgen geht die Eingangsbestätigung des Gerichts bei mir ein und die Klage wurde zeitgleich an die Krankenkasse übermittelt.

Gut zwei Stunden später bekomme ich vom Gericht einen Schriftsatz der Krankenkasse weiter geleitet, in dem die Krankenkasse die eigene Untätigkeit anerkennt und eine kurzfristige Widerspruchsentscheidung (konkretes Datum der Sitzung des Widerspruchsausschusses wird genannt) ankündigt. Gleichzeitig wird anerkannt, dass die Krankenkasse die Kosten des Untätigkeitsklageverfahrens übernimmt.

Sauber. In zwei Tagen die Untätigkeitsklage praktisch erledigt. Es lebe der elektronische Rechtsverkehr…

Aber fast ein Jahr für die Widerspruchsentscheidung benötigen…

Zum Thema Untätigkeitsklage hatte ich schon mal was geschrieben: https://www.ra-grotha.de/…/was-tun-wenn-die-behoerde…/

Untätigkeitsklage in Rekordzeit erledigt