Manchmal sind die Erwartungshaltung und die Vorstellungen von einigen Mandanten wirklich anstrengend…

Vielleicht sollte ich mal ein paar Punkte klarstellen:

Nein. Ich kann keine Ansprüche durchsetzen, für die es im Gesetz keine Anspruchsgrundlage und auch sonst keinen Ansatz gibt.

Nein. Ich kann also auch keine Finanzierung einer Aus- oder Weiterbildung durch einen Sozialleistungsträger beschaffen, auf die es nun mal keinen Rechtsanspruch gibt. Auch nicht bis nächste Woche.

Nein. Ich kann auch keine Gesetze ändern. Ansonsten könnte ich die Punkte 1 und 2 glatt streichen.

Nein. Ich gebe keine Tipps, wie man Sozialleistungsträger betrügen kann.

Und nein. Ich trage gegenüber Behörden, Gerichten usw. keine Tatsachen vor, von denen ich weiß, dass sie unwahr sind.

Nein. Ich führe keine von vornherein vollkommen aussichtslosen Klagen.

Nein. Ich kann nicht immer auf jede E-Mail innerhalb kürzester Zeit antworten.

Nein. Ich bearbeite auch nicht nur ein Mandat, sondern tatsächlich mehrere nebeneinander, auch wenn dies in manchen TV-Anwalts-Serien irgendwie immer anders aussieht.

Nein. Ich kann nicht zu jedem gewünschten Zeitpunkt sofort und auf der Stelle für ein Telefonat zur Verfügung stehen.

Und ja: wenn Sie von mir noch nichts gehört haben, hat die Gegenseite immer noch nicht auf unser doch schon vor drei Tagen versandtes Schreiben geantwortet.

Und schließlich…nein: Ich kann, will (und darf) nicht kostenlos arbeiten. Dies ist mein Beruf. Wer nicht bezahlen kann, weil er nur ein geringes oder gar kein Einkommen hat, kein Problem, dafür gibt es viele Hilfemöglichkeiten. Aber wem es zu mühsam ist, einen Beratungshilfeschein zu besorgen, dem kann ich dann leider auch nicht helfen.

Diese Liste könnte ich gefühlt unendlich fortsetzen. Zum Glück – und das möchte ich betonen ! – sind die allermeisten Mandanten nicht so, wie oben etwas sarkastisch beschrieben.

Sie können von einem ausgehen: ich übe meinen Beruf gerne und mit Leidenschaft aus und wir möchten, dass jeder Mandant am Ende eines jeden Mandats zufrieden ist.

Aber immer alle Erwartungen erfüllen: das geht nunmal nicht.

Was wir leider nicht für Sie tun können…