Als erstes natürlich: ich wünsche Ihnen allen ein frohes und glückliches neues Jahr 2019!

Wenn die ersten paar Arbeitstage 2019 die Richtung des gesamten (Arbeits-) Jahres vorgeben sollten, dann wird es für mich wieder ein arbeitsreiches und abwechslungsreiches Jahr.

Die ersten neuen Mandate des Jahres betreffen gleich völlig unterschiedliche Bereiche des Sozialrechts: so etwa Leistungen der häuslichen Krankenpflege bei Stoma-Versorgung, eine Ablehnung der Erwerbsminderungsrente, verschiedene Jobcenter-Angelegenheiten (Rückforderung, nicht bearbeitete Leistungsanträge).

Auch ein mehrstündiger Gerichtstermin vor dem Sozialgericht war schon dabei und zwar in einem Verfahren des einstweiligen Rechtsschutzes gegen ein Jobcenter. Nach ausführlicher Vernehmung der Partei und zweier Zeugen erließ das Gericht dann am Folgetag einen schriftlichen Beschluss, der glücklicherweise weit überwiegend positiv für die Mandanten ausfiel.

Langweilig wird es wohl weiterhin nicht, wie es aussieht.

Der Start ins neue Jahr 2019…